hep-cat.de

February 28, 2009

Neue Räder braucht das Land!

Filed under: Unauthorized — atari @ 11:54

Der Verkehrsclub Deutschland hat eine Aktion gegen die aus seiner Sicht falsche, allein auf Neuwagen ausgerichtete Abwrackprämie der Bundesregierung gestartet:

Für die Abwrackprämie − von der Regierung auch „Umweltprämie” genannt - macht die Bundesregierung 1,5 Milliarden Euro an Steuergeldern locker. Und das, obwohl die Prämie an keinerlei Umweltkriterien geknüpft ist und davon nur Autokäufer profitieren. Menschen, die statt des Autos lieber Bus, Bahn oder Rad fahren, gehen leer aus. Dagegen wollen wir protestieren - helfen Sie uns dabei!

Neue Räder braucht das Land!

Neue Räder braucht das Land!

Wie nun die taz berichtet findet das Bundesamt für Wirtschaft die Protest-Aktion wenig komisch, denn die symbolische Beantragung einer wirklichen Umweltprämie nutzen mittlerweile über 2000 Menschen. Nun wird mit rechtlichen Schritten gedroht, weil “der ordnungsgemäße Ablauf” “erheblich gestört” wird und das Antragsformular “die offensichtlich missbräuchliche” Beantragung einer Umweltprämie ermöglicht. Almut Gaude, Sprechering des VCD, erklärt, die Anschuldigungen des Bundesamts würden nun juristisch geprüft, aber: “Wir lassen uns den öffentlichen Protest nicht verbieten.”

Links:
Neue Räder braucht das Land! Umweltprämie jetzt! - vcd.org
E-Mail-Aktion gegen Abwrackprämie - Bundesamt droht Ökoclub mit Justiz - taz.de

1 Comment »

  1. [...] Kampagne des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) zur Beantragung einer Umweltprämie für [...]

    Pingback by daburnas Logbuch » Blog Archiv » Beamte von Abwrackprämie-Aktion des VCD überfordert — March 1, 2009 @ 16:13

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress