Seit dem 18.06.2009 laufen meine Tor-Nodes bei EUserv leider nicht mehr wie gewohnt:
Der Support von EUserv weist mich aufgrund einer Nachfrage darauf hin, dass keine Mindestbandbreite im Service enthalten ist und ich daher auch keinen Anspruch auf einer bessere Anbindung habe. Schade, war jetzt seit fast 2 Jahren immer mehr oder weniger Zufrieden mit den Servern und dem dortigen Netzwerk, aber so ist ein Weiterbetrieb nicht sinnvoll. Das heißt dann wohl wieder Angebote durchblättern und Services umziehen…



















Sehr unschön. Eines verstehe ich: hat EUServ explizit gedrosselt oder liegt das an einer änderung der internen netzwerktopologie? Für letzteres sind die scharfen einbrüche aber komisch, oder nicht?
Jim
Comment by Jim — June 27, 2009 @ 9:27 pm
Es sieht für mich sehr stark nach einer Drosselung aus, da sie auf beiden Servern mit etwa gleicher “Härte” und eben zur exakt gleichen Zeit einsetzte. Erklärungen werden mir leider keine geliefert was auch für diese Vermutung spricht…
Von einer Änderung der internen Netzwerktopologie seitens EUserv ist mir nichts bekannt.
Comment by atari — June 27, 2009 @ 10:26 pm
Hm. Hat EUServ in irgendeiner Weise TOR erwähnt? Ist das in letzter Zeit auch bei anderen node-betreibern vorgekommen? Ich denke die community ist zur zeit sowieso unruhig genug, da wären infos von anderen node-betreibern ganz hilfreich. Nicht dass da was systematisch läuft.
LG
Jim
Oh, fast hätte ich das vergessen: ich war glaube ich mal “auf” dem weltbank-server, also einfach http-get auf port 80, kann es sein dass da ein centos httpd läuft, der nicht konfiguriert ist (default config)? Irgendwie hatte ich da was in Erinnerung, ist aber schon länger her. (grund: bei netstat -pluta ist mir damals “weltbank” ins auge gesprungen, da wollte ich dann doch mal wissen, was dass für ein server ist.)
Comment by Jim — June 28, 2009 @ 12:04 am
Nein, EUserv hat mit keinem Wort Tor erwähnt (“It’s Tor not TOR”), kann mir aber schon vorstellen, dass denen der Trafficverbrauch zu viel wurde. Habe schon im Kundenforum einen Thread erstellt, mal sehen, ob sich noch andere Node-Betreiber melden, denen es ähnlich ergeht.
Auf der weltbank läuft auf 80 & 443 ein konfigurierter httpd, welcher beim Aufruf im Browser eine Webseite anzeigt, das ist auch so gewollt.
Und bevor ich es vergesse, CentOS kommt mir nicht ins Haus, alles Debian bei mir
Comment by atari — June 28, 2009 @ 1:05 am
[...] mal kurz Nägel mit Köpfen gemacht und das Blog von EUserv weggezogen. Das DNS schwenkt gerade um und ich hoffe es gibt keine großartigen Probleme, die [...]
Pingback by Umzug… « hep-cat.de — June 28, 2009 @ 1:11 pm
[...] dem trafficbedingten Umzug in ein anderes Rechenzentrum ergaben sich nun neben den “Backdoors” neue [...]
Pingback by Angriff von Ihrem Server aus… « hep-cat.de — July 6, 2009 @ 12:02 pm
“Nein, EUserv hat mit keinem Wort Tor erwähnt (“It’s Tor not TOR”), kann mir aber schon vorstellen, dass denen der Trafficverbrauch zu viel wurde.”
-> die Aussage ist schlicht falsch: ich habe schon Jahre mehrere Server bei Euserv mit dauerhaft >50Mbit Bandbreitennutzung und keine Probleme. Mit dem Serververtrag muss man explizit Tor anmelden, die gesonderte Traffic – Regelungen für Tor und IRC-Traffic sind eindeutlich in den Vertragsbedingungen geregelt.
Comment by Martin H. — March 8, 2010 @ 8:29 am
Martin: Es ging in dem Artikel um die Drosselung meiner Server und nicht darum, ob EUserv gesonderte Traffic-Regelungen für Tor-Server hat. Diese gab es “damals” übrigens nicht:
So stand es im Vertrag, Deine Aussage ist somit aus dem Zusammenhang gerissen und auch teilweise unrichtig…
Comment by atari — March 8, 2010 @ 10:44 am
Naja, gegen eine vorgefertige Meinung ist halt kein Ankommen. Habe heute nur etwas Zeit und wollte meinen Beitrag zur Klärung von Halbwahrheiten und dem Kundtun meinen positiven Erfahrungen mit euserv äußern.
“So stand es im Vertrag, Deine Aussage ist somit aus dem Zusammenhang gerissen und auch teilweise unrichtig…”
Das sehe ich nicht so. Ich kenne den Vertrag, ich habe ihn mehrfach unterschrieben und genau gelesen incl. der Appendixes “BGB-Rootserver” (die es übrigens seit 2005 gibt):
—
Der Kunde verpflichtet sich, den Betrieb von IRC-, Tor-, Proxy oder anderen ähnlichen Diensten beim Provider anzumelden und diesem zu gestatten, den Server in einem speziellen Netzwerksegment aufzustellen und den Datentraffic von und zu diesem Server gesondert zu behandeln.
—
Daraus wird EINDEUTIG ersichtlich, daß den Traffic _gesondert_ behandelt wird. Ich gehe von einem Standard-Vertrag aus ohne Bandbreitenzusicherungen (die es ja erst seit kurzem gibt) – da braucht man nur noch einen Tor-Server mit Deiner Traffic-”kurve” anstöpseln, schon teilen sich beide die Bandbreite, da brauchst Du nix Drossellung. However, bei deinem jetzigen musst Du ja blechen fürs TB.
Grüße.
Comment by Martin H. — March 8, 2010 @ 7:58 pm
“Datentraffic von und zu diesem Server gesondert zu behandeln.”
- Ja, es geht dabei ausschließlich um die Trennung der Netze aus Sicherheitsgründen, einen Nachteil gibt es dadurch nicht, stand jedenfalls im Vertrag und habe ich auch vom Support so erzählt bekommen.
“nur noch einen Tor-Server mit Deiner Traffic-”kurve” anstöpseln”
Genau, einmal Donnerstag und eine knappe Woche später Mittwoch nochmal, an zwei Switchen, zeitgleich, fast exakt gleicher Verlust an Bandbreite auf beiden Servern…
Verstehe Deine Intention nicht, was möchtest Du mir mitteilen?
Comment by atari — March 8, 2010 @ 10:26 pm
Mal aus einer anderen Perspektive. Wenn EUServ den Traffic günstig einkauft, reden wir von 4 oder 5 Euro pro Mbit. 100 Mbit würden dem Anbieter demzufolge 400-500 Euro mtl. kosten + Server + Strom. Warum die Anbieter dann hergehen und derartige günstige Angebote auf den Markt werfen sei mal dahingestellt, wohlwissend das Sie den Kunden irgendwann verärgert loswerden…. Gute Erfahrungen, mit mehr Traffic, hat man wohl bei einer Strato oder 1&1
*SEO-Link entfernt (Google Suchstring ".edu inurl:blog post a comment rootserver"Comment by Florentine — March 31, 2010 @ 12:31 pm
Strato stellt bei den preiswerten Angeboten nach 1.000 GB/Monat auf 10Mbit um, 1&1 schweigt sich diesbezüglich aus und ist auch nicht vergleichbar günstig…
Comment by atari — March 31, 2010 @ 12:49 pm